Vosbroek´s Fjord


 

Wissenswertes

 

Gewölft: 20.05.2007, NHSB 2656471, DGStB-Nr. 60536

Leistungen: HD A1, Zuchtschau: sg/sg=sg, 66cm, WG1, WF 1,

HN, LN, Btr, Vbr, VJP 67, HZP 177 sil, BPr Niedersachsen, VGP 329/I. ÜF,

Besitzer: Gerhard Eiben, Corneliuskamp 2, 26409 Wittmund,

Tel. 04462-943716

 

Vosbroek's Fjord -Rufname Frodo- erwies sich im Gegensatz zu seinem Vater als sehr frühreif. Bereits im Alter von acht Monaten wurde ihm der Härtestrich zuerkannt, als er auf einer Fuchsjagd einen leicht verwundeten Fuchs stellen und sicher abtun konnte.

Mit drei Monaten apportierte er auf der Schleppe und aus dem Wasser. Frodo ist spur- und sichtlaut.

Frodo arbeitet ruhig und selbstsicher, sowohl allein als auch im Team mit seinem Vater. Er ist extrem führig. Daraus resultiert insgesamt eine sehr gute Lenkbarkeit.

Der Rüde nennt eine sehr feine Nase sein eigen. Weites Anziehen und sicheres Vorstehen zeichnen ihn aus. Auf der Schweißfährte arbeitet er ruhig und konzentriert.

Im Wesen ähnelt er seinem Vater. Ausgeglichen und offen nimmt der kräftige, großrahmige Rüde ihm fremde Situationen an. Personen gegenüber ist er sehr aufgeschlossen und freundlich. Fremden Rüden begegnet er freundlich bis neutral.

Frodo stammt aus einer Kurzhaarmutter. Somit trägt er dreiviertel Kurzhaarblut in sich.

Wie auch Pelle ist Frodo ein Zwinger fremd. Er steht, ebenso wie sein Vater, im regelmäßigem Jagdeinsatz.

Mittlerweile jagt er mit seinem Sohn Higgins perfekt im Team.

Frodo wird, wie alle meine Hunde, in erster Linie bei der Niederwildjagd eingesetzt. Mit meinen Hunden gehe ich allerdings auch bei Drückjagden als Treiber durch.

 

Abstammung

 

Vater: Pele zum Laubwald, ZbNr. 399/01L DGStB 52606

Leistungen: HD B2, Zuchtschau: v/sg=v, drgr, 66 cm, WG1, WF1,

Int. Zuchtschau: sg, 2. Platz

HN, Btr, Vbr, (SchwN), SIL, VJP 66, HZP 164 st, VGP 276/2 ÜF

Mutter: Atalante Biene v. Erve Davenschot, ZbNr NHSB 2549807

Leistungen: HD A2, Zuchtschau: sg/sg=sg, rgr, 62cm, WG1, WF1

VJP 69 sil, VJP 71 sil, HZP 179, HZP 177

 

Leistungsnachweise

 

 

 

Ahnentafel / Zuchtschau / HD

 

 

Nachkommen

 

B-Wurf im Zwinger Pastel´s Dawn

Mit: Hellen von Mecklenburg, ZbNr. 394/04L

Züchterin: Nicky van Dyke, Wales, Großbritannien

Wurftag: 2. Juni 2009, 5,4 Welpen

 

G-Wurf im Zwinger vom flachen Lande

Mit: Nele vom Falkentann, ZbNr. 263/04L

Züchterin: Anetta Homann, 49692 Cappeln-Bokel

Wurftag: 9. Dezember 2009, 0,6 Welpen

 

H-Wurf im Zwinger vom flachen Lande

Mit: Nele vom Falkentann, ZbNr. 263/04L

Züchterin: Anetta Homann, 49692 Cappeln-Bokel

Wurftag: 27. Dezember 2010, 4,5 Welpen

 

F-Wurf im Zwinger vom Hegewald

Mit: Nessa vom Fenriswolf, ZbNr. 93/05L

Züchter: Ulrich Pielage, 49134 Wallenhorst

Wurftag: 13. Februar 2012, 6,1 Welpen

 

A-Wurf im Zwinger von Eppo

Mit: Bine von der Vilsaue, ZbNr. 184/07L

Züchter: Bernd Hitzler, 89438 Holzheim-Eppisburg

Wurftag: 29. Februar 2012, 1,1 Welpen

 

C-Wurf im Zwinger vom Möllwiesenbach

Mit: Hella vom Heiligenberg, ZbNr. 451/07L

Züchter: Dr. Hartmut Specht, 49596 Gehrde

Wurftag: 29. März 2012, 4,5 Welpen

 

B-Wurf im Zwinger vom Jakobshof

Mit: Ilka vom Heiligenberg, ZbNr. 231/10L

Züchterin: Folma Rademacher, 26629 Großefehn-Zwischenbergen

Wurftag: 13. Mai 2012, 4,3 Welpen

 

 

 

 

 

Fotos